Favoriten siegen bei Junioren-DM

AUTHOR: Dirk Gundel Sunday, March 27, 2011 TOPIC: Short Track

DESGphoto Josephine Meschnik DESGphoto / L. Hagen

Mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Oberstdorf endete am Samstag und Sonntag auch die lange Saison im Shorttrack. In der bayerischen Stadt, die dank der Vierschanzentournee weltbekannt ist, konnten mit einer Ausnahme die Favoriten sämtliche Titel erringen. Insgesamt wurden 12 Meistertitel vergeben jeweils über 500 Meter und im Mehrkampf in drei Altersklassen bei Mädchen und Jungen.

Mangels Masse waren die Altersklassen der A- und B-Junioren zusammengelegt worden. Mit Josephine Meschnik war auch ein bereits im Weltcup erfolgreiche Athletin am Start, die wie erwartet alle Rennen dominierte. Gerade in dieser Altersklasse sind die Leistungsunterschiede derzeit deutlich zu groß. Über 500 Meter siegte die Dresdnerin vor Monika Heller (Grafing) und Maria Schulze (Dresden). Im Mehrkampf ging die Silbermedaille an Nathalie Prescher (Rostock) vor Maria Schulze. Die beiden B-Juniorinnen Mona Geisreiter (Inzell) und Julia Block (Dresen) scheiterten jeweils im Vorlauf.

Bei den Jungen waren die B-Junioren unter sich, kein einziger A-Junior stellte sich der Konkurrenz. So siegte Christoph Schubert (Dresden) sowohl über 500 Meter, wie auch im Mehrkampf souverän. Mirco Schlimpert (Dresden) gewann jeweils Silber. Joel Dufter aus Inzell sicherte sich Bronze über 500 Meter, während Dominik Elstner (Dresden) in einem Herzschlagfinale die Bronzemedaille im Mehrkampf errang.

Für die Überraschung der Titelkämpfe sorgte Johanna Gschwendtner aus Inzell bei den C-Juniorinnen.  Die 14jährige siegte über 500 Meter und sorgte für den ersten Meistertitel in der Historie des Shorttracks für den DEC Inzell. Allerdings musste die Inzellerin danach Lehrgeld bezahlen und verfehlte nach zwei Penaltys das Podium im Mehrkampf. Diesen Sieg sicherte sich Favoritin Elisabeth Witt aus Dresden, die allerdings kämpfen musste und nur eine Strecke für sich entschied. Silber ging an Paula Schotte (Grafing) vor Nico Kukatsch (Dresden). Über 500 Meter hatte Lena Hochreiter als Dritte das glänzende Ergebnis der Inzeller abgerundet, Silber ging hier an Elisabeth Witt. Insgesamt eine sehr ausgeglichene Altersklasse, erreichten auf den drei ersten Strecken doch acht verschiedene Läuferinnen das Podium.

Dies sah bei den Jungen der C-Junioren ganz anders aus, Felix Spiegl wurde seiner Favoritenstellung gerecht, siegte in allen Läufen und sicherte sich die Titel über 500 Meter und im Mehrkampf. Jeweils Silber ging Leon Kaufmann-Ludwig und Bronze an Markus Graf, der seinen einzigen Wettkampf des Jahres in Oberstdorf bestritt. Damit gingen alle sechs Medaillen in dieser Altersklasse an den SLIC München, während Moritz Schlegelmilch aus Rostock überraschend als jeweiliger Vierter leer ausging.

Bei den Mädchen bis zur Altersklasse Junioren D waren die Dresdnerinnen nach der bisherigen Saison klar favorisiert. Anna Seidel als Sechste des Europacups wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, siegte sowohl über 500 Meter, wie auch im Mehrkampf. Tina Rietzke sicherte sich Silber über 500 Meter, musste nach einem Sturz im Finale aber mit Platz drei im Mehrkampf zufrieden sein. Silber ging somit an Gina Jacobs aus der AK 12, die bereits zuvor Bronze über 500 Meter gewonnen hatte.

Die Vorleistungen bei den Jungen der Junioren D waren sehr eng beieinander, so dass es keinen ganz klaren Favoriten gab. Luca Löffler vom heimischen Club aus Oberstdorf sicherte sich den Titel über 500 Meter sowie Bronze im Mehrkampf. Der Dresdner Marec Ziller wurde am Ende deutlicher Sieger des Mehrkampfes, nachdem er bereits Silber über 500 Meter gewann. Der Rostocker Moritz Kreuseler sicherte sich die Silbermedaille im Mehrkampf, sein Teamkamerad Jan Schoof die Bronzemedaille über 500 Meter.

Trotz des Zuwachses aus Inzell ist die Shorttrackgemeinde noch immer sehr klein, lediglich Läufer aus sieben Vereinen waren in Oberstdorf am Start.

Ergebnis der Teamwertung:

Eislaufverein Dresden 8 x Gold. 6 x Silber, 6 x Bronze

SLIC München 2 x Gold, 2 x Silber, 2 x Bronze

DEC Inzell Frillensee 1 x Gold, 2 x Bronze

Eissport Club Oberstdorf 1 x Gold, 1 x Bronze

ESV Turbine Rostock 2 x Silber, 1 x Bronze

EHC Klostersee 2 x Silber

Mannheimer ERC ohne Medaille