WM-Qualifikation Asien: Seung-Hoon Lee dominiert die Konkurrenz

AUTHOR: Dirk Gundel Sunday, January 10, 2010 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Masako Hozumi DESGphoto / L. Hagen

Die ersten Startplätze für die Mehrkampfweltmeisterschaften Ende März in Heerenveen wurden in Asien vergeben und gehen an Japan und Korea. Bei den Herren hat Asien zwei Startplätze, je einer geht nach Korea und Japan. Bei den Damen gibt es vier Startplätze drei gehen an Japan und einer an Korea. China und Kasachstan gingen somit leer aus. Der Wettkampf im japanischen Obihiro galt zugleich als Generalprobe für die Weltmeisterschaften im Sprint in der kommenden Woche.

Überragender Akteur bei den Herren war der früherer Shorttracker Seung-Hoon Lee aus Korea, der drei der vier Strecken gewann und im Mehrkampf mit großem Vorsprung siegte. Dahinter behauptete sich Hiroki Hirako gegen den Kasachen Dmitrij Babenko. Nach seinem starken 5000 Meter Lauf am ersten Tag, siegte Lee in 13.21,04 min auch über 10.000 Meter mit großem Vorsprung.

Bei den Damen triumphierten die Japanerinnen und kamen durch Masako Hozumi, Shiho Ishizawa und Maki Tabata zu einem Dreifacherfolg. Beste der Koreanerinnen war nicht ganz überraschend Do-Yeong Park. Für die beste Leistung sorgte Hozumi mit 7.07,56 min über 5000 Meter.

Bei den parallel ausgetragenen asiatischen Einzelstreckenmeisterschaften war Seung-Hoon Lee mit drei Siegen der erfolgreichste Athlet. Er siegte über 5000 und 10.000 Meter und auch über 1500 Meter ging der Titel an den Koreaner (1.49,29). Nach dem japanischen Auftakterfolg über 500 Meter konnte sich der Koreaner Jong-Woo Lee über 1000 Meter revanchieren und siegte in 1.10,41 min.

Bei den Damen gewann Hozumi die 3000 und 5000 Meter, Landsfrau Maki Tabata holte Gold über 1500 Meter. Das neue japanische Talent Miho Takagi siegte souverän über 1000 Meter. So blieb der Erfolg von Aihua Xing am ersten Tag über 500 Meter der einzige chinesische Sieg.

Eine Woche vor den Sprint-Weltmeisterschaften bestätigten die Zeiten den guten Ruf, die die neue Eishalle in diesem Winter erworben hat und lässt auf Top-Zeiten auch in der kommenden Woche hoffen.

Related Skater Information: