Sturz mit Folgen: Monique Angermüller verletzt

AUTHOR: Dirk Gundel Sunday, January 31, 2010 TOPIC: Eisschnelllauf, Olympia

DESGphoto Monique Angermüller DESGphoto / L. Hagen

Die Berlinerin Monique Angermüller muss sich nach ihrem Sturz (SpeedSkatingNews.info berichtete) am Montag einer Kernspin-Tomographie unterziehen, um die Schwere der Verletzung zu überprüfen. Die Berlinerin, seit Mittwoch 26 Jahre alt, war in der zweiten Runde des 1000 Meter Laufs auf ihrer Heimbahn in der Kurve zu Fall gekommen und erlitt eine schmerzhafte Verletzung am Ellenbogen. Zuerst hatten die Ärzte einen Haarriss vermutet, am Sonntag fühlte sich Monique aber schon besser.

Ihr Olympia-Start scheint momentan nicht gefährdet. "Das war ein Riesenschreck für mich. Ich hatte große Angst, dass die Schmerzen in der Nacht schlimmer werden. Das war aber nicht der Fall", berichtete die Hauptstädterin in einem Telefonat mit dpa. "Wenn ich den Arm nicht bewege habe ich im Moment keine Schmerzen, nur bei Bewegung tut es weh. Am Montag wissen wir dann mehr."

Monique gilt nach ihren starken Weltcupauftritten als Medaillenaspirantin über 1000 und 1500 Meter bei den Olympischen Spielen. Beim Weltcup in Calgary hatte sie erstmals das Podium erreicht, in Salt Lake City nur zweimal knapp verpasst.

Related Skater Information: