Shorttrack, Weltcup in Peking, 2. Tag

AUTHOR: Redaktion Saturday, October 30, 2004 TOPIC: Eisschnelllauf

Sturzpech kostet DESG-Damenstaffel den Endlauf / Männer mit Rekord

“That’s Shorttrack”, würde Apolo Ohno sagen und mit den Schultern zucken. Doch manchmal ist es einfach zum Verrücktwerden. Trotz zweier starker fünfter Plätze durch die deutschen Staffeln der Herren und Damen beim Shorttrack-Weltcup in Peking raufte sich Bundestrainer Jürgen Dennhardt die letzten Haare: “Das gibt es nicht! 23 von 27 Runden liegen die Damen auf Finalkurs, haben die Japaner schon 40 Meter hinter sich und brauchen das Ding nur noch ohne Sturz nach Hause laufen, als er prompt passiert: Ulrike Lehmann fällt um. Wahrscheinlich die pure Erschöpfung.” Dafür sorgten die Herren mit 6:55,049 min als Halbfinal-Dritte für einen neuen Deutschen Rekord. Arian Nachbar, Andre Hartwig (beide Rostock), Sebastian Praus (Mainz) und Thomas Bauer (München) unterboten die im Februar 2004 in Bormio (Italien) gelaufene alte Bestmarke um stattliche 3,2 Sekunden.

In der Entscheidung über 500 Meter setzten sich Weltmeister Ahn (Südkorea) sowie die Chinesin Fu Tianyu durch. Beste Deutsche waren Arian Nachbar als 19. sowie Yvonne Kunze als 17. Im Gesamt-Weltcup führen auf dieser Strecke Apolo Ohno (USA) und Fu Tianyu, Arian Nachbar als Neunter und Christin Priebst als Zehnte liegen in den Top-Ten.

Über 500 Meter überstanden als einzige Deutsche Arian Nachbar und Andre Hartwig den Vorlauf, im Achtelfinale fehlte beiden aber die für ein nochmaliges Weiterkommen nötige Risikobereitschaft. Thomas Bauer wurde disqualifiziert, Tina Grassow wurde Opfer eines Schubsers von Weltmeisterin Choi (Südkorea). “Eigentlich hätte neu gestartet werden müssen”,meinte Dennhardt, “denn der Sturz war in der ersten Kurve.” Die von einer Grippe geschwächte Christin Priebst sollte sich für die Staffel schonen und hielt sich auf Trainieranweisung zurück, während Yvonne Kunze in ihrem schweren Vorlauf der Mut zum entscheidenen Angriff fehlte.

Am Sonntag stehen die 1000 Meter, die mehrkampfentscheidenden 3000 Meter sowie die Staffelfinals auf dem Programm. Bei den Damen starten Yvonne Kunze, Aika Klein und Christin Priebst, bei den Herren Sebastian Praus, Arian Nachbar und Andre Hartwig.

Ergebnisüberblick: www.speedskatingnews.infohttps://www.speedskatingnews.info/results/?eventID=2309

Ergebnisse im Detail: https://209.251.71.141/interlynx/index.asp?VIEW=RESULTS&COMPETITIONID=315

Related Skater Information: