Ein Titel ohne Wert

AUTHOR: SSN Sunday, March 4, 2018 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto DESGphoto / L. Hagen

Parallel zur Sprint-Weltmeisterschaft in Changchun und nur eine Woche nach dem Ende der olympischen Spiele in Korea fanden an diesem Wochenende die Deutschen Sprint- und Mehrkampfmeisterschaften in Erfurt statt.

Aufgrund geringer Teilnehmer wurden die Titel nur im Sprintmehrkampf der Männer (6 Männer) und im Mehrkampf der Frauen (4 Frauen) vergeben. Erwartungsgemäß gewannen dabei Denny Ihle und Claudia Pechstein nahezu ohne ernsthafte Konkurrenz.

Leider haben diese Meisterschaften so – weder für de Sportler noch für den Veranstalter oder den Verband – irgendeinen Wert und hätten in dieser Form nicht durchgeführt werden müssen. Schon in den vergangenen Jahren fanden die Meisterschaften immer parallel zu wichtigen ISU-Veranstaltungen (Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften) statt.

Schon allein auch im Interesse des Veranstalters (finanzielles Risiko) wäre es vermutlich sinnvoller gewesen die Meisterschaften zusammen mit dem Deutschen Juniorencup nächstes Wochenende in Berlin durchzuführen. So wären zumindest auch mehr Teilnehmer zu verzeichnen gewesen.

Related Skater Information: