Doppelführung zur Halbzeit

AUTHOR: Gastauthor Saturday, January 19, 2008 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Anni Friesinger-Postma DESGphoto / L. Hagen

Jenny Wolf und Anna Friesinger führen zur „Halbzeit“ der Sprint-Weltmeisterschaft vor dem niederländischen Trio Annette Gerritsen, Marianne Timmer und Ireen Wüst. Heike Hartmann als Neunte komplettiert das starke Zwischenklassement.

Weltrekordlerin Jenny Wolf legte zunächst auf ihrer Lieblingsdisziplin 500 m einen wahren Turbo-Start hin, kam trotz eines kleinen Stolperers auf eine fantastische 100-m-Durchgangszeit (10,18 sec) und nach einem weiteren Patzer in 37,64 sec klar auf Rang 1. Sie distanzierte den zweitplatzierten Publikumsliebling Annette Gerritsen (Niederlande) um über sechs Zehntel. „Die Grundschnelligkeit stimmt, da brauche ich mir keine Sorgen machen“, erklärte sie glücklich, „aber vor den 1000 m habe ich Respekt, das wird schön spannend.“ Doch auch auf der doppelten Distanz demonstrierte die Berlinerin ihre souveräne Verfassung und kam als Sechste ins Ziel.

Titelfavoritin Beixing Wang musste nach dem Verlust ihrer „Nr.1-Schlittschuhe“ nach dem Flug von Kanada nach Europa, in Heerenveen mit Ersatzschuhen antreten und kam nur auf 38,49 s (5.). Im 1000-m-Lauf verlor sie im direkten Duell gegen Anni Friesinger – Erste in 1,15,58 vor Wüst, Timmer und van Deutekom – weiter an Boden. Heike Hartmann kam als Neunte ins Ziel.

Die 500 m der Männer wurden zur Jeremy-Wotherspoon-Show. Der favorisierte Kanadier verbesserte unter dem Jubel des frenetischen Publikums den Bahnrekord des Koreaners Kang-Seok Lee, der in 35,13 Dritter wurde, um eine Hundertstel auf 34,81 Sekunden. Zweiter ist dessen Landsmann Kyou-Hyuk Lee (34,99) und Vierter die finnische Stimmungskanone Pekka Koskala. Nach Fehlstart disqualifiziert: Kip Carpenter (USA). Samuel Schwarz verbesserte seine eigene Bestzeit auf europäischem Eis auf 36,08 und wurde 23. von 43 Startern, WM-Newcomer Nico Ihle (Chemnitz) schlug sich als 25. (36,19) tapfer.

Related Skater Information: