1000 Meter Sieg für Anni Friesinger

AUTHOR: Dirk Gundel Sunday, November 18, 2007 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Samuel Schwarz DESGphoto / L. Hagen

In der neuen Deutschen Rekordzeit von 1,13,49 sicherte sich Anni Friesinger am letzten Wettkampftag ihren 45.Weltcupsieg. Mit einem deutlichen Rückstand belegten Christine Nesbitt und Chiara Simionato die folgenden Plätze. In der Gesamtweltcupwertung liegt die Inzellerin jetzt deutlich in Führung. Zuvor hatte Jenny Wolf ihre Bestzeit um rund 1,5 Sekunden verbessert und damit die B-Gruppe gewonnen.

Bei den Herren sorgte Samuel Schwarz für einen weiteren Deutschen Rekord. In 1.08,60 verbesserte der Berliner seine Bestmarke aus der Vorsaison um 0,08 Sekunden. Den Sieg sicherte sich der Kanadier Denny Morrison vor seinem Landsmann Jeremy Wotherspoon.

Beim Challenge-Cup im norwegischen Hamar sorgten am Sonntag Christine Lipp und Karoline Zillmann über 1000 Meter für einen Deutschen Doppelerfolg. Alexandra Lipp belegte zudem über 1500 Meter den dritten Rang. Die Niederländer Ingeborg Kroon und Lars Elgersma waren mit jeweils drei Siegen die erfolgreichsten Starter beim ersten Wettkampf des neuen Cups.