News vom ersten Wettkampftag

AUTHOR: SSN Saturday, March 3, 2012 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Sverre Lunde Pedersen DESGphoto / L. Hagen

An diesem Wochenende finden gleich 2 Großveranstaltungen im Eisschnelllaufen statt: die JWM in Obihiro (JPN) und der Weltcup in Heerenveen (NED).

Junioren-WM

Am ersten Tag liefen die norwegischen Junioren der Konkurrenz auf und davon. Sverre Lunde Pedersen gewann die 3000m in 3.46,70 Minuten und hatte mit dieser Zeit fast 5 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Simen Spieler Nielsen (ebenfalls Norwegen). Im Zwischenklassement führen diese beiden vor dem 3. Norweger Kristian Reistad Fredriksen.

Bei den Mädchen führt Karolina Erbanova (CZE) vor Miho Takagi (JPN) und Antoinette de Jong (NED).

Die deutschen Junioren konnten am ersten Tag nicht überzeugen und erreichten keine Top-Ten-Platzierungen.

Weltcup Heerenveen

Beim vorletzten Weltcup gelang dem deutschen Team im großen und ganzen ein guter Auftakt – so konnten am ersten Tag 4 Podiumsplätze (2x A-Gruppe, 2 x B-Gruppe) verbucht werden.

In der B-Gruppe der Damen über 500m erreichte Jennifer Plate einen 2. Platz hinter Jekaterina Ajdova (KAZ) und vor Svetlana Kajkan (RUS). Damit sie sich für das Weltcup-Finale nächste Woche in Berlin qualifiziert, muss sie morgen die B-Gruppe gewinnen.

Über 5000m gelang Bente Kraus in der B-Gruppe ebenfalls der Sprung aufs Treppchen. Sie wurde Dritte hinter Annouk van der Weijden und Jorien Voorhuis (beide NED). Sie konnte sich zwar nicht für das Weltcup-Finale qualifizieren, aber mit der Endzeit von 7.13, 32 Minuten sollte die Qualifikation für die Einzelstrecken-WM Ende März (ebenfalls in Heerenveen) gelungen sein.

In der A-Gruppe lief Jenny Wolf über 500m auf den 4. Platz. Es gewann Jing Yu (CHN) vor Margot Boer (NED) und Heather Richardson (USA).

Die 5000m in der A-Gruppe gewann mal wieder die Tschechin Martina Sablikova vor Stephanie Beckert und Claudia Pechstein.