Eisschnelllauf-Weltklasse trifft sich nach vierjähriger Pause wieder in Klobenstein

AUTHOR: Gastauthor Tuesday, October 12, 2010 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Klobenstein begrüsst seine Gäste bei herlichstem Sonnenschein... DESGphoto / L. Hagen

Eisschnelllauf- Mehrkampf-EM vom 7. bis 9. Jänner 2011 zum zweiten Mal auf dem Rittner Eisring

Die schnellste Freiluftbahn der Welt in Klobenstein ist zum Jahresbeginn erstmals wieder nach vier Jahren Schauplatz eines hochkarätigen Eisschnelllauf-Wettbewerbs. Mit der Mehrkampf-EM vom 7. bis 9. Jänner werden die traditionsreichsten Eisschnelllauf-Titelkämpfe zum zweiten Mal nach 2007 auf dem Rittner Eisring ausgetragen. Bei den Männern ist es bereits die 118. Auflage. Gekürt werden die Eisschnelllauf-Europameister 2011 bei den Männern und Frauen im Mehrkampf über vier Strecken.

Die großen Favoriten bei der Mehrkampf-WM 2011 auf dem Rittner Eisring sind die Titelverteidiger, die 2007 in Klobenstein ihren ersten EM-Titel geholt haben: Sven Kramer aus den Niederlanden und Martina Sablikova aus Tschechien. Beide haben im Februar bei den Olympischen Spielen in Vancouver mindestens eine Goldmedaille gewonnen. Kramer sicherte sich Gold über 5000 Meter, Sablikova Gold über 3000 und 5000 Meter sowie Bronze über 1500 Meter. Sablikova fühlt sich in Klobenstein fast als Lokalmatadorin, da sie sich seit dem Beginn ihrer Eisschnelllauf-Karriere jedes Jahr mindestens drei Monate auf dem Ritten aufhält. Da es in Tschechien immer noch keine Eisschnelllaufbahn gibt, ist der Rittner Eisring ihre Heimbahn. Kramer hat im Jänner in Norwegen Eisschnelllauf-Geschichte geschrieben. Der "fliegende Holländer" hat als erster Eisschnellläufer im "Wikingerschiff" von Hamar den EM-Titel zum vierten Mal in Folge geholt. In Klobenstein möchte Kramer seine Titelserie verlängern.

Bei den Männern zählt auch der Doppel-Olympiasieger von Turin, Enrico Fabris aus Italien, zu den Medaillenanwärtern. Wie schon vier Jahren werden sich bei der EM die Zuschauerränge in Klobenstein in ein orangerotes Meer verwandeln. Mehrere Tausend niederländische Fans werden auf dem Ritten erwartet.

Eisschnelllauf-Großereignisse gibt es auf dem Rittner Eisring bereits seit 20 Jahren. Ein Jahr nach der Umrüstung auf Kunsteis war Klobenstein das erste Mal Station des Eisschnelllauf-Weltcups. 1991 und 1992 folgten noch zwei Eisschnelllauf-Weltcupveranstaltungen auf dem Rittner Hochplateau. Dann gab es eine längere Pause. Erst nach dem Umbau des Eisrings auf den erweiterten Kurvenradius von 25 auf 26 Meter bzw. von 29 auf 30 Metern im Jahre 1998 wurde Klobenstein wieder Weltcup-Station. 1999, 2004 und 2006 gastierte der Sprint-Weltcup auf dem Ritten. Das letzte Eisschnelllauf-Großereignis in der höchsten Leistungsklasse auf dem Ritten war die Mehrkampf-EM 2007. Bedeutende Juniorenrennen fanden in Klobenstein 2002, 2009 und 2010 statt. 2002 wurde die Junioren-WM ausgetragen. In den letzten beiden Saisonen standen hingegen Junioren-Weltcuprennen auf dem Programm.

Kontakt: Dr. Klaus Köcher, Tel.: 338-4759587

Related Skater Information: