Die Samstag Ereignisse im Überblick

AUTHOR: Dirk Gundel Saturday, January 9, 2010 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Daniela Anschütz-Thoms DESGphoto / L. Hagen

Die Europameisterschaften in Hamar sind natürlich der Höhepunkt an diesem Wochenende, doch es gab noch weit mehr zu berichten. Hier die wichtigsten Ereignisse des Samstags im Überblick.

Mehrkampfeuropameisterschaft in Hamar

Sven Kramer und Martina Sablikova sind nach dem ersten Tag auf Goldkurs. Beide galten im Vorfeld auch als klare Favoriten. Bei den Frauen liegt Daniela Anschütz-Thoms auf dem vierten Rang, aber nur hauchdünn hinter der Russin Lobysjeva. Stephanie Beckert belegte Platz drei über 3000 Meter und ist damit ebenfalls im abschließenden 5000 Meter Lauf dabei. Bei den Herren liegt Robert Lehmann auf Rang zehn nach zwei Strecken und hat noch die Chance auf eine Finalteilnahme. Tragisch der Sturz des Norwegers Havard Bøkko auf seiner Heimbahn.

Link zum Bericht 500 Meter Damen

Link zum Bericht 500 Meter Herren

Link zum Bericht 3000 Meter Damen

Link zum Bericht 5000 Meter Herren

Shorttrack Junioren-WM in Taiwan

Kein guter Wettkampftag für die DESG-Junioren. Durch einen frühen Sturz verloren die Staffel-Jungen den Anschluss und schieden im Halbfinale aus. Auch auf den Einzelstrecken gelang keinem der Deutschen die zweite Runde zu erreichen. Die Tagessiege gingen nach Korea und Kanada.

Link zum Bericht

Skate-Off für die Sprint-WM in Berlin

Überraschend souverän sicherte sich Jörg “Hugo” Dallmann den dritten Startplatz für die Sprint-WM am kommenden Wochenende. Hinter den beiden vorqualifizierten Nico Ihle und Samuel Schwarz belegte der Erfurter den dritten Rang vor Frank Steiner. In Testrennen der Damen siegte Jenny Wolf in 38,38 sec über 500 Meter.

Link zum Bericht

Testlauf in Collalbo

DESGphoto Anni Friesinger-Postma DESGphoto / L. Hagen

Trotz Schneefalls und wechselnden Winden demonstrierte Anni Friesinger-Postma bei einem Testlauf in Collalbo aufsteigende Form. Die Inzellerin lief über 1500 Meter in 1.58,8 min eine für diese Bedingungen gute Zeit. Trainer Gianni Romme zeigte sich dementsprechend zufrieden: “Der Start war nicht schlecht, der Rennverlauf prima. Und das wichtigste ist, das Knie hat durchgehalten wie im gesamten Training zuvor”. Anni Friesinger hatte bereits frühzeitig ihren Verzicht auf die Sprint-WM in der kommenden Woche erklärt, um sich gezielt auf die Olympischen Spiele vorzubereiten.

Niederländische Sprintmeisterschaft

In Abwesenheit der Starter für die Sprint-Weltmeisterschaften aber mit den Olympiateilnehmern finden in Groningen die Niederländischen Sprintmeisterschaften statt. Dabei steht Stefan Groothuis nach einem starken 1000 Meter Lauf, vor einer erfolgreichen Titelverteidigung. Jan Smeekens siegte über 500 Meter, fiel aber nach schwachen 1000 Metern auf Rang vier zurück.

Bei den Damen liegt Annette Gerritsen nach zwei Streckensiegen souverän in Führung. Keine Überraschung auch auf den folgenden Plätzen: Margot Boer ist Zweite vor Laurine van Riessen.

Asiatische Meisterschaften und WM-Qualifikation in Obihiro

Der Südkoreaner Seung-Hoon Lee und die Japanerin Maki Tabata führen nach dem ersten Tag der WM-Qualifikation in Obihiro. Bei den parallel ausgetragenen Asiatischen Einzelstreckenmeisterschaften sorgten Aihua Xing (China) über 500 Meter, Lee bei seinem 5000 Meter Erfolg und die Japanerin Hozumi über 3000 Meter für die besten Leistungen.

Link zum Bericht

Canada-Cup in Calgary

Am ersten Wettkampftag des Canada-Cups sorgte die Gaststarterin Beixing Wang (China) in 37,67 sec über 500 Meter für das beste Resultat. Die Nordkoreanerin Hyon-Suk Ko sicherte sich den zweiten Platz, ihre Landsfrau Sung-Hui Hwang markierte über 1500 Meter einen neuen Landesrekord. Am zweiten Tag siegte Wang auch über 1000 Meter, bei den Herren überzeugte Steven Elm über 1500 Meter, der Nordkoreaner Ri stellte einen neuen Landesrekord auf.

Wettkampfabsagen in Skandinavien

Zahlreiche Wettkämpfe mussten in Norwegen, Finnland und Schweden in den letzten Tagen verschoben oder abgesagt werden. Teilweise herrschten Temperaturen von minus 30 Grad Celsius. Für Sonntag ist allerdings in weiten Teilen Skandinaviens “warmes Wetter” von minus 10 bis minus 20 Grad angesagt, so dass die Veranstalter den Sonntag für Wettkämpfe nutzen wollen.

Abschied vom Hamar-Stadion

Kurz vor Beginn der Europameisterschaften nahmen zahlreiche Legenden des Eisschnelllaufens mit einer Ehrenrunde Abschied vom Hamar-Stadion. Dabei erwiesen unter anderen die Olympiasieger Fred Anton Maier, Sten Stensen, Johann Olav Koss und Geir Karlstad dem 1920 eingeweihten “Hamar-Stadion” mit einer Eisrunde bei minus 30 Grad die letzte Ehre. Das Gelände muss einem Einkaufszentrum und einer Wohnbebauung weichen.

Der letzte sportliche Höhepunkt auf dieser Bahn waren die Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Frauen im 1991. Damals triumphierte Gunda Niemann-Stirnemann (Mädchenname Kleemann) mit einem heute nicht mehr vorstellbaren Vorsprung vor ihrer Erfurter Vereinskameradin Heike Warnicke. Ihre vier Bahnrekorde aus diesem Wettkampf stehen nun für die Ewigkeit.

Mit dem Bau des “Wikingerschiffs” für die Olympischen Spiele 1994 endete die Wettkampftradition des Stadions und wurde nur noch zum Publikumslaufen genutzt.