Countdown zum 2. Weltcup

AUTHOR: SSN Thursday, November 18, 2010 TOPIC: Eisschnelllauf

DESGphoto Martina Sáblíková DESGphoto / L. Hagen

Ab Freitag macht der Weltcup in Berlin halt. Zum Auftakt der zweiten Weltcup-Veranstaltung fand am Mittwoch die offizielle Pressekonferenz im Berliner Hotel Holiday-Inn statt.

Nach den überaus positiven Abschneiden der Deutschen Sportler in Heerenveen erwartet der Präsident der Deutschen Eisschnelllaufgemeinschaft (DESG), Gerd Heinze, “eine Fortführung der Weltcupsiege von Heerenveen”. Grund zum Optimismus besteht nach den Siegen von Jenny Wolf über die 500m, Stephanie Beckert über 3000m und dem 5. Platz von Nico Ihle über 500m auf jeden Fall. In Berlin hat Nico Ihle vor allem das Ziel sich in den Top-10 endgültig zu etablieren und festzusetzen.

Aber auch die Ergebnisse und die gelaufenen Bestzeiten der so oft zitierten “zweiten Reihe” mit Isabell Ost, Jennifer Bay und Bente Kraus – die nach dem Karierende vieler Sportler de facto zur ersten Auswahl gehören – lassen für Berlin hoffen. Dies sieht auch der Bundestrainer so: “Wenn wir in Berlin die guten Ergebnisse bestätigen, gibt uns das auch Auftrieb für die WM nächstes Jahr in Inzell”, sagte Markus Eicher.

Für die Berliner mit Samuel Schwarz, Isabell Ost und Katrin Mattscherodt (die krankheitsbedingt in Heerenveen nicht am Start sein konnte) ist der Heimweltcup eine besondere Freude aber auch Herausforderung. “Vor Freunden und der Familie zu laufen ist dann doch noch etwas anderes”, meinte Samuel Schwarz.

Indes ist der Start von Marti­na Sablikova weiterhin unklar. Die 23-jährige tschechische Olympiasiegerin musste wegen Magenproblemen bereits auf einen Start in Heerenveen verzichten.

Eurosport TV Sendehinweis: ISU Weltcup 2010/11 in Berlin

  • Freitag, 19. November 2010
    • 17:00 – 18:45 Uhr Eurosport, 1. Wettkampftag (Live/zeitversetzt)
  • Samstag, 20. November 2010
    • 11:45 – 12:30 Uhr Eurosport,  1. Wettkampftag (Wiederholung)
    • 13:45 – 16:30 Uhr Eurosport HD,  2. Wettkampftag (Live)
  • Sonntag, 21. November 2010
    • 14:15 – 16:15 Uhr Eurosport HD, 3. Wettkampftag (Live)
    • 18:45 – 20:30 Uhr Eurosport, 3. Wettkampftag (zeitversetzt)

Related Skater Information: